Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) – Ihr Spezialist in Würselen

Die Wurzelkanalbehandlung, auch Endodontie genannt, ist ein entscheidender Eingriff, um entzündete oder abgestorbene Zahnnerven zu behandeln und den Zahn zu erhalten. Endodontie befasst sich mit der Behandlung des Zahninneren, das aus Nerven und Blutgefäßen besteht, welche den Zahn ernähren.

Wenn der Zahnnerv durch Karies, Trauma oder andere Reize geschädigt wird, kann er sich entzünden. Diese Entzündung verursacht häufig starke Schmerzen, kann aber auch unbemerkt bleiben und nur durch ein Röntgenbild entdeckt werden. Eine unbehandelte Entzündung kann den Nerv absterben lassen und zu einer Ansammlung von abgestorbenem Gewebe führen, was den Körper zusätzlich belastet.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Um den betroffenen Zahn zu retten, wird die Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Dabei werden die Kanäle im Inneren des Zahns geöffnet, um das entzündete Gewebe zu entfernen. Mit Hilfe moderner Technologien wie der Lupenbrille und einem elektronischen Messgerät können wir die Wurzelkanäle präzise behandeln.

In unserer Praxis setzen wir auf die effektivste Methode: die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle. Dieser Ansatz ist schonender und gründlicher als die traditionelle Handaufbereitung. Während der Behandlung wird ein Kofferdam (Spanngummi) verwendet, um den Zahn vor Bakterien zu schützen.

Je nach Entzündungsgrad setzen wir zunächst ein entzündungshemmendes Medikament ein, bevor wir die Kanäle mit einem speziellen Füllmaterial verschließen. Anschließend erhält der Zahn eine Füllung. Bei stark geschädigten Zähnen kann eine Krone erforderlich sein, um den Zahn langfristig zu stabilisieren.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen stark entzündeten Zahn zu erhalten. Ohne Behandlung kann der Zahn gezogen werden müssen, was jedoch vermieden werden sollte. Dank moderner Zahnmedizin ist der Zahnerhalt immer die bevorzugte Lösung.

Zahnärzte am Rathaus

Dr. med. dent. Didier Schlösser-Dujardin
Dr. med. dent. Andrea Dohmen

E-Mail: info@dentalfreunde.de

Klosterstraße 9
52146 Würselen

Unsere Praxis ist barrierefrei zu erreichen.

Unsere Behandlungsräume sind klimatisiert.

Bei uns finden Sie ideale Parkmöglichkeiten

• in der Tiefgarage unter der Praxis (Die Einfahrt befindet sich hinter dem Haus. Sie benötigen eine EC-Karte zur Einfahrt. Die ersten 45 Minuten parken Sie kostenfrei, sofern Sie eine EC-Karte der Sparkasse nutzen.)
  • auf dem öffentlichen Parkplatz direkt neben der Praxis
  • im öffentlichen Parkhaus schräg gegenüber

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer zinsfreien Ratenzahlung. Sprechen Sie uns an.