Elektrische Zahnbürsten erfreuen sich großer Beliebtheit, viele Menschen „schwören“ aber auch immer noch auf die gute alte Handzahnbürste.

Welches Werkzeug ist besser geeignet um die Zähne zu reinigen?

Mit beidem lässt sich in Kombination mit Zahnseide und Interdentalbürstchen ein gutes Reinigungsergebnis erzielen. Wir empfehlen unseren Patienten das, was wir selber zu Hause auch benutzen: eine elektrische Zahnbürste. Der Grund ist sehr menschlich: üblicherweise putzen wir uns morgens und abends die Zähne. Morgens haben wir wenig Zeit, Frühstück und Kinder fertig machen, pünktlich los zur Arbeit…. Abends sind wir in der Regel müde und möchten ins Bett. Deshalb nehmen wir Hilfsmittel, die uns mit wenig Aufwand, kompaktem Zeiteinsatz und guter Vorhersagbarkeit ein gutes Ergebnis liefern. Und genau hier spielt die elektrische Zahnbürste ihre Stärken aus. Die Handzahnbürste kann alles genau so gut, man braucht jedoch länger und die Anwendung erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit und Konzentration. Deshalb benutzen wir zu Hause elektrische Zahnbürsten!